Der Verein

Unser Verein liegt in der Verbandsgemeinde Montabaur zwischen den Gemeinden Elgendorf und Horressen und hat eine der wenigen Canada-Tenn Anlagen in der Region. Auf fünf Plätzen wird hier seit 1987 alles rund um den Tennissport geboten. Besonders ist hierbei der Altersmix der Mitglieder. Seit dem Jahr 2019 verfügt der Verein zudem über eine Flutlichtanlage auf zwei Plätzen, die den Mitgliedern besonders im Frühjahr und Herbst einen längeren Spielbetrieb ermöglicht und insbesondere Berufstätigen entgegenkommt.

Mannschaften

Der Verein stellt jährlich einen bunten Mix an Mannschaften, die an den Verbandsspielen im Rheinland bzw. in Rheinland-Pfalz antreten. Darunter befinden sich unteranderem die sehr erfolgreichen Mannschaften der Damen 30, Damen 40 und die im Jahr 2022 neu gegründete Spielgemeinschaft der Herren 40 mit dem TC Diez, die allesamt in der Verbandsliga an den Start gehen. Hinzu kommt die Spielgemeinschaft der Herren 30 mit dem TC Rossbach und dem TC Siershahn, sowie die Herren 50 Mannschaft, die im Jahr 2023 in der Rheinlandliga beheimatet sind.

Auf regionaler Ebene hat der Verein folgende Mannschaften zu bieten: Herren I B-Klasse SG, Herren II D-Klasse SG, Damen I B-Klasse, Damen II C-Klasse, und Herren 60 B-Klasse.

Auch im Jugendbereich erfreut sich der Verein an sieben Spielgemeinschaften mit dem TC Siershahn in folgenden Spielklassen: Gemischt U12 A-Klasse, 2 X Gemischt U12 B-Klasse, Jungen U15 B-Klasse, Jungen U18 B-Klasse, Mädchen U18 I Rheinlandliga und Mädchen U18 II B-Klasse.

Veranstaltungen

Neben den Verbandsspielen, die regelmäßig viele Mitglieder des Vereins und Zuschauer auf die Tennisanlage locken, haben sich beim TC Mittelwald einige Veranstaltungen fest etabliert, die sich jährlich einer großen Beliebtheit erfreuen.

• Dazu zählt allen voran ein Mixed-Turnier als Saisonabschluss, welches im Jahr 2023 bereits zum sechsten Mal in Folge stattgefunden hat.
  • Mit dem „TC Mittelwald Night Cup 2020“ wurde im Sommer 2020 feierlich die Flutlichtanlage des Vereins eingeweiht, über welche im Umkreis nur sehr wenige Vereine verfügen.
  • Im Sommer wird von unserem engagierten Vereinstrainer Karsten Wagner neben dem regulären Kindertraining, in Kooperation mit der Waldschule, eine Tennis AG angeboten, die Kinder für den Tennissport begeistert.
  • Traditionell finden sich am Ende jeden Jahres Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem Oktoberfest zusammen, um das Ende der Freiluftsaison gemeinsam einzuläuten.
  • Der wohl besonderste Tag der Tenniswoche, ist der Donnerstag, an welchem sich zahlreiche Mitglieder jeden Alters auf der Anlage versammeln, um ein lockeres Doppel oder Mixed untereinander zu spielen und anschließend bei einem von Günter Fischer zubereiteten Essen gemeinsam zu speisen.
  • Im vergangenen Jahr veranstaltete der Verein die dritte Ausgabe des TC Mittelwald LK Cups, um den ambitionierten Spielern und Spielerinnen des eigenen und der umliegenden Vereine die Möglichkeit zu bieten, um die begehrten LK-Punkte zu spielen. Für das Jahr 2024 können sich alle Interessierten auf eine Neuauflage des Turniers freuen. Weitere Informationen zum Turnier.
  • Zum Saisonabschluss 2022 machte sich eine Delegation des TC Mittelwald auf, um den berühmt berüchtigten Elchweg um Elgendorf zu bestreiten.