Vierte Auflage des TC Mittelwald LK Cups war ein voller Erfolg

Herren LK 1-14: Platz 4: Finn Suda, Platz 2: Sergej Melenberg, Platz 1: David Rosen & Platz 3: Philipp Tworeck

In diesem Jahr starteten bei unserem jährlichen LK-Turnier vom 18. bis zum 21. Juli 49 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den drei verschiedenen Konkurrenzen Herren LK 1-14, Herren LK 12-25 und Damen LK 5-25.

In der Herrenkonkurrenz LK 1-14 spielten 11 Teilnehmer in einem K.O.-System um den Turniersieg. Im ersten Halbfinale standen sich der Lokalmatador Sergej Melenberg vom TC Mittelwald Montabaur und Finn Suda vom TC Oberwerth Koblenz gegenüber. Nach einem spannenden Halbfinale setzte sich Sergej bei eintretender Dämmerung mit einem 2:6 6:4 10:8 gegenüber seinem 23 Jahre jüngeren Gegner durch.

Das zweite Halbfinale bestritten David Rosen vom TC BW Bad Ems und Philipp Tworeck vom TV Guckheim. Tworeck lieferte seinem Kontrahenten einen starken Kampf, hatte jedoch nach einer Partie über 2 Stunden mit einem 6:3 6:2 das Nachsehen.

Am kommenden Finaltag zeigten sich die Spuren der vorherigen Halbfinals vom Vortag. Im Finale hatte Sergej Melenberg seinem Gegenspieler David Rosen nach seiner kräftezehrenden Partie im Halbfinale wenig entgegenzusetzen. David siegte nach einem starken Auftritt verdient mit 6:1 6:0. Im Spiel um Platz 3 profitierte Philipp Tworeck beim Stand von 4:1 und einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners.

In der diesjährigen Damenkonkurrenz gingen in diesem Jahr rekordverdächtige 19 Teilnehmerinnen an den Start. Die Halbfinalpartien bestritten Christina Lenz vom TC Mittelwald Montabaur, Isabella Guder vom Herschbacher TC, Kira Hatzmann vom TC Mittelwald Montabaur und Madeliene Bangert vom VfL Holzappel. Im ersten Halbfinale setzte sich Christina Lenz nach einer starken Leistung mit einem 6:2 6:0 gegenüber Isabella Guder durch.

Kira Hatzmann und Madeliene Bangert standen sich in der anderen Turnierhälfte gegenüber. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie ging schlussendlich Madeliene Bangert mit einem 6:3 7:5 Erfolg vom Platz und verhinderte somit ein mögliches vereinsinternes Finale.
Nach einem wahren Marathonmatch krönte sich Christina Lenz nach einem 6:2 7:6 Erfolg schlussendlich zur Turniersiegerin der diesjährigen Damenkonkurrenz. Den dritten Platz gewann Kira Hatzmann nach einem engen 7:5 7:5 Erfolg gegenüber Isabella Guder.

Ebenso wie im Damenfeld spielten 19 Herren in der Herrenkonkurrenz LK 12-25 um den Titel. Niclas Schneider vom TV Westerburg, Maximilian Mohr vom TC RL Lahnstein, Sven Caspari vom TC Steimel und Bastian Aller vom TC Mittelwald Montabaur bestritten die Halbfinalpartien in dieser Konkurrenz. Im Halbfinale Schneider / Mohr konnte sich Niclas Schneider mit einem 7:6 6:4 durchsetzen. Dieser konnte in der vorherigen Partie den an Nr. 1 gesetzten Mark Paul vom VfL Holzappel ebenfalls mit einem 7:6 6:4 schlagen.

Das zweite Halbfinale zwischen Sven Caspari und Bastian Aller entschied Caspari nach einem recht deutlichen 6:1 6:0 für sich. Für den vom Tischtennis kommenden Quereinsteiger Bastian Aller war es dennoch ein erfolgreiches Turnier, der im Achtelfinale den an Nr. 2 gesetzten Pascal Schiep vom TC Wilgersdorf mit 3:6 6:3 13:11 und im Viertelfinale den an Nr. 6 gesetzten Sven Schaller vom TC Oberwerth Koblenz mit 6:2 6:4 schlagen konnte.

Nach einem starken Auftritt im Finale setzte sich Sven Caspari mit einem 6:1 6:3 gegen Niclas Schneider durch. Den dritten Platz in der Konkurrenz belegte der siebzehnjährige Maximilian Mohr mit einem 6:1 6:3 Sieg gegenüber Bastian Aller.

Schlussendlich kann zum wiederholten Male ein positives Fazit gezogen werden. Über vier Tage wurde den Zuschauern und Zuschauerinnen hochklassiges Tennis geboten, bei welchem alle Teilnehmer- / innen großen Spaß hatten. Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmer- / innen, Zuschauer- /innen, dem Turniersponsor der Westerwald Bank und den Helfer- /innen, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr geht es mit der fünften Auflage des Turnieres in die nächste Runde. Bis dann!

Herren LK 1-14

Madeliene Bangert
Kira Hatzmann
Isabella Guder